Ein Tag in Mobile

Ein strukturierter Tagesablauf hilft Kindern, durch Routine den Tag selbstbewusst zu gestalten. Regelmäßig wiederkehrende Abläufe bieten Sicherheit und Verlässlichkeit.

07:00 Die ersten Kinder können nach Absprache gebracht werden.
07:30 Frühdienst Das Frühstück wird gemeinsam vorbereitet.
08:00 Freispiel Freies Spielen bis zum Eintreffen aller Kinder.
09:00 Frühstück Wir frühstücken alle gemeinsam.
09:30 Morgenrunde Wir singen internationale Lieder, besprechen den Tag, das Wetter und das Programm und schauen, wer fehlt.
10:00 Großgruppenaktion Nach dem Zähneputzen treffen wir uns in unseren Gruppen zu Lern- und Spielaktionen, an denen alle Kinder teilnehmen. Wir lernen z. B. Formen, Farben, Zahlen, Buchstaben oder verschiedene Kunsttechniken, je nach Alter der Kinder.
10:30 Freispiel und Projekte In Kleingruppen nehmen wir an den Projekten teil. Die anderen Kinder haben in ihren Gruppen die freie Wahl zwischen Bau-, Lese- und Puppenecke, Puzzle- und Spieltisch, Malecke und Ausruhen oder Zuschauen oder beenden ihre angefangenen Werke aus der Großgruppenaktion.
Dienstplan Wir versorgen die Tiere und Blumen, der Tischdienst deckt den Tisch für das Mittagessen, ein Küchendienst hilft hin und wieder beim Kochen.
11:30 Aufräumen Wir räumen den Gruppenraum auf und setzen uns an die Tische. Wir singen oder besprechen etwas Aktuelles.
11:45 Stuhlkreis Wir singen, tanzen, reden oder schauen uns ein Bilderbuch, Natur- oder Sachbestände an. Manchmal haben wir Sprachkurse oder Feiern. Zum Stuhlkreis treffen sich wieder alle Kinder.
12:00 Hofpause Bewegungsspiele im Freien.
12:45 Aufräumen Wir räumen auf und verabschieden einige Kinder. Die anderen Kinder waschen sich die Hände.
13:00 Mittagessen Wir essen gemeinsam zu Mittag.
13:30 Tischdienst Wir räumen unser Geschirr in die Küche. Der Tischdienst wischt die Tische ab. Wir gehen Zähne putzen.
13:50 Schlusskreis Wir verabschieden uns von den Halbtagskindern.
14:00 Abholen, Schlafen, Freispiel Die Halbtagskinder werden abgeholt. Die Tageskinder haben Freispiel. 2-jährige Kinder gehen schlafen.
15:30 Tee trinken Die Schlafkinder werden geweckt. Wir trinken gemeinsam Tee.
15:45 Projekte Kochen, Werken, Computer, Sprachen, Musik etc.
18:00 Abendessen Wir essen gemeinsam zu Abend.
19:00 Abholen Die Tiere werden versorgt. Jede Gruppe hat ein Aquarium. Die letzten Kinder werden abgeholt.

Ihnen gefällt unser Tagesablauf im Kindergarten und Sie möchten Ihr Kind anmelden? Schreiben Sie uns!